[Zum Seiteninhalt springen](#content)

 [ ![Heinrich Hebel Wohnbau GmbH](https://www.heinrich-hebel.de/images/logo/Logo_Heinrich_Hebel.svg) ](https://www.heinrich-hebel.de/)

   # Informationen in Leichter Sprache

Auf dieser Seite erklären wir, was wir machen.

In Leichter Sprache.

##

### Herzlich willkommen bei der Heinrich Hebel Wohnbau GmbH

#### Wer wir sind

Wir sind die Heinrich Hebel Wohn-Bau GmbH.

Wir gehören zu den Stadtwerken Heidenheim.

Wir sind mit Heidenheim und der Region eng verbunden.

Wir sind Ihr Partner für das Bauen, Wohnen und Gewerbe.

Wir sind für Sie da.

#### Was wir machen

Wir bauen Häuser für eine Familie.

Wir bauen Doppel-Häuser und Reihen-Häuser.

Wir bauen Wohnungen.

Wir bauen Gewerbe-Flächen.

Wir verkaufen Häuser und Wohnungen.

#### So erreichen Sie uns

Wir helfen Ihnen gerne.

**Über das Telefon / Handy**

Sie können uns anrufen: 07321.9502-0

**Per E-Mail**

Sie können uns eine E-Mail schreiben: <info@heinrich-hebel.de>

##

### Schön, dass Sie diese Internet-Seite besuchen.

Alle Menschen sollen unsere Infos bekommen können.

Darum geben wir uns mit unserer Internet-Seite viel Mühe.

Wenn Sie aber Hilfe brauchen, wie Sie die Seite benutzen können,

haben wir noch ein paar Tipps und Hilfen:

#### Auf unserer Internet-Seite finden Sie

- Informationen über unsere Kauf-Angebote
- Informationen über unsere Aufgaben
- Informationen über das Unternehmen
- Informationen für Menschen, die bei uns arbeiten möchten

Sie können die Internet-Seite am PC, am Handy oder Tablet anschauen.

Sie bekommen auf jedem Gerät die gleichen Informationen.

#### Cookies

Bei Ihrem ersten Besuch auf unserer Internet-Seite öffnet sich ein Feld.

Das Feld heißt **Cookies**.

![Bild vom Feld Cookies](https://www.heinrich-hebel.de/images/userupload/barrierefreiheit/ls-cookiebanner.png)

Cookies sind Infos.

Die Infos zeigen uns:

Das haben Sie sich auf unserer Internet-Seite angesehen.

Diese Infos werden auf Ihrem Computer gespeichert.

Sie können auf **Verstanden** klicken.

Dann werden nur notwendige Infos gespeichert.

Sie können auch auf **Weitere Informationen** klicken.

Dann erhalten Sie noch weitere Infos zu den Cookies.

#### Start-Seite

Oben links auf der Seite finden Sie unser **Logo**.

Ein Logo ist ein Bild.

Zu diesem Bild gehört der Text:

Heinrich Hebel

Sie können auf das Logo klicken.

Dann kommen Sie immer zurück auf die erste Seite.

#### Menü

Auf unserer Seite finden Sie viele Informationen über die Heinrich Hebel Wohn-Bau GmbH.

Ganz oben rechts finden Sie das **Menü**.

Es ist ein Bild mit drei übereinander-liegenden Quer-Linien.

Gehen Sie mit dem Maus-Zeiger auf das Bild.

Das Bild wird dann größer.

![Menü Seiten-Menü](https://www.heinrich-hebel.de/images/userupload/barrierefreiheit/ls-topmenu.png)

Klicken Sie auf das Bild.

Dann öffnet sich das **Seiten-Menü**.

![Seiten-Menü](https://www.heinrich-hebel.de/images/userupload/barrierefreiheit/ls-seitenmenu.png)

Über das Menü kommen Sie zu den verschiedenen Themen:

- Home
- Kauf-Angebote
- Privat-Kunden
- Gewerbe &amp; Industrie
- Kommunen &amp; Vereine
- Kapital-Anleger
- Referenzen
- Unternehmen

Mit dem Maus-Zeiger können Sie auf jedes Wort gehen.

Das Wort wird dann rot.

Sie können auf das Wort klicken.

Dann bekommen Sie noch mehr Infos zu dem Thema.

Wenn Sie das Seiten-Menü verlassen wollen, klicken Sie auf das **X oben rechts** im Seiten-Menü.

Unten auf jeder Seite gibt es einen Bereich für Kontakt.

Screenshot

Hier finden Sie:

- Unsere Adresse
- Unsere Telefon-Nummer
- Unsere E-Mail-Adresse
- Unsere Öffnungszeiten

#### Allgemeine Infos

Ganz am Ende von jeder Seite gibt es einen weißen Bereich.

Hier gibt es noch mehr Infos und Links.

Sie können jeden Link anklicken.

Sie finden dort zum Beispiel:

- Barriere-Freiheit
- Leichte Sprache
- Cookies
- Impressum
- Daten-Schutz

#### Internet-Seite nur mit der Tastatur benutzen

Sie können auch alles auf der Internet-Seite **nur mit der Tastatur** machen.

Das bedeutet: Sie benutzen die Computer-Maus nicht.

Wenn Sie zum **nächsten Punkt wechseln** möchten,

drücken Sie die **Taste mit dem Pfeil** (Pfeilen).

Die Taste heißt: Tabulator-Taste.

Tab

Wenn Sie etwas **auswählen** wollen:

Drücken Sie die **Enter-Taste**.

Enter

Wenn Ihnen die **Schrift zu klein** ist:

Dann drücken Sie die **Taste Strg**.

Halten Sie die Taste unten und drücken Sie noch auf die **Taste +**.

Strg +

Dann sehen Sie die ganze Seite größer.

Das können Sie auch oft nach einander machen.

Die Seite wird immer größer.

Wenn die **Schrift zu groß** ist:

Drücken Sie wieder die **Taste Strg** und halten Sie diese unten.

Drücken Sie nun die **Taste -**.

Die Taste heißt Minus.

Nun wird die Schrift kleiner.

Strg -

#### Dokumente zum Herunter-Laden

Barriere-freie PDFs auf der Internet-Seite haben am Ende ihres Namens (barrierefrei) stehen.

So weiß man, dass sie barriere-frei sind.

Barriere-frei bedeutet ohne Hindernisse.

Alle Menschen können diese Dokumente nutzen.

#### Vielen Dank!

Wir hoffen, dass die Infos über die Internet-Seite gut sind.

Wir hoffen auch, dass Sie sich die Internet-Seite oft anschauen.

Wir hoffen auch, dass Sie auf unserer Internet-Seite wichtige Infos für sich finden.

##

Alle Menschen sollen die Internet-Seite einfach nutzen können.

Deshalb sollen die Internet-Seiten barriere-frei sein.

Barriere-frei bedeutet:

Ohne Hindernisse.

Auch Menschen mit verschiedenen Behinderungen können die Internet-Seite gut benutzen.

Für die Barriere-Freiheit von Internet-Seiten gibt es Regeln.

Wir versuchen die Regeln auf unserer Internet-Seite gut umzusetzen.

Dieser Text ist die Information über die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite in Leichter Sprache.

### Was ist nicht barriere-frei auf unserer Internet-Seite?

Wir haben unsere Internet-Seite mit der Hilfe von Programmen selbst geprüft.

Die Internet-Seite ist an wenigen Stellen nicht barrierefrei.

Nicht barriere-frei sind zum Beispiel:

- Dateiformate, die vor dem 28.06.2025 veröffentlicht wurden. Hierzu gehören zum Bespiel: PDF-Dokumente und Videos.
- Inhalte von Dritten, auf die wir keinen Einfluss haben.
- Inhalte aufgrund deren Gestaltung gemäß unserem Unternehmens-Design

### So können Sie uns Probleme melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung der Internet-Seite?

Oder Sie haben Fragen zu der Barriere-Freiheit der Internet-Seite?

Dann können Sie sich bei uns melden:

**Mit der Post**

Sie können uns einen Brief schreiben.

Unsere Adresse ist:

Heinrich Hebel Wohnbau GmbH

Hohlenstein 6

89522 Heidenheim

**Über das Telefon / Handy**

Sie können uns anrufen: 07321.9502-0

**Per E-Mail**

Sie können uns eine E-Mail schreiben: <info@heinrich-hebel.de>

**Über unser Kontakt-Formular**

Unser Kontakt-Formular ist ein Online-Formular.

Klicken Sie auf diesen Link:

[https://heinrich-hebel.de/kontakt.html](https://www.heinrich-hebel.de/kontakt.html)

Sie sehen dort ein Formular.

Sie können das Formular ausfüllen.

Am Ende klicken Sie auf Senden.

Das Formular ist nicht in Leichter Sprache.

### Haben Sie uns über eine Barriere informiert?

Sie haben uns über eine Barriere auf der Internet-Seite informiert.

Aber es gibt keine gute Lösung.

Dann können Sie sich an Markt-Überwachungs-Behörde wenden.

Sie können Fragen an die Markt-Überwachungs-Behörde stellen.

Sie können einen Brief schreiben. Oder eine E-Mail. Sie können auch anrufen.

Hier sind die Kontakt-daten.

MLBF
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg

Telefon: 0391.567-6970
E·Mail: <MLBF@ms.sachsen-anhalt.de>

  ## Heinrich Hebel

Wohnbau GmbH

Hohlenstein 6 • 89522 Heidenheim
07321.9502-0 • <info@heinrich-hebel.de>

## Öffnungszeiten

Mo - Do: 07:30 - 12:15 Uhr
Mo - Do: 13:00 - 17:30 Uhr
Fr: 07:30 - 13:30 Uhr

[ ](https://www.instagram.com/heinrich_hebel/) [ ](https://www.heinrich-hebel.de/kontakt.html)

## Unsere Partner

 [ ![Logo Stadtwerke Heidenheim AG](https://www.heinrich-hebel.de/images/logo/swhag.svg) ](https://www.stadtwerke-heidenheim.de/ "Stadtwerke Heidenheim AG")

 [ ![Logo Baugesellschaft Heidenheim GmbH](https://www.heinrich-hebel.de/images/logo/bgh.svg) ](https://www.baugesellschaft-heidenheim.de/ "Baugesellschaft Heidenheim GmbH")

 [ ![Logo Baugesellschaft Frankenthal (Pfalz) GmbH](https://www.heinrich-hebel.de/images/logo/bgf.svg) ](https://www.baugesellschaft-frankenthal.de/ "Baugesellschaft Frankenthal (Pfalz) GmbH")

 [ ![Logo SWR Energie Service Bau](https://www.heinrich-hebel.de/images/logo/swr-esb.svg) ](https://www.swr-energie-service-bau.de/ "SWR Energie Service Bau")

 [ ![Logo Hellenstein Generalbau GmbH](https://www.heinrich-hebel.de/images/logo/gebau.svg) ](https://www.hellenstein-generalbau.de/ "Hellenstein Generalbau GmbH")

[Barrierefreiheit](https://www.heinrich-hebel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=113&catid=2) | [Leichte Sprache](https://www.heinrich-hebel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=114&catid=2) | [Cookies](#) | [Impressum](https://www.heinrich-hebel.de/impressum.html) | [Datenschutz](https://www.heinrich-hebel.de/datenschutz.html)

© 2026 | Heinrich Hebel Wohnbau GmbH
| Realisierung [SWH-Marketing](https://www.stadtwerke-heidenheim.de "Stadtwerke Heidenheim - Marketing")

 # Wir nutzen Cookies und andere Technologien

  Diese Website verwendet Cookies und externe Dienste, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten. Sie können der Nutzung jederzeit widersprechen oder Ihre Einstellungen individuell anpassen. Weitere Informationen und detaillierte Einstellmöglichkeiten finden Sie in den Einstellungen.

  Hier können Sie persönliche Einstellungen zur Verwendung von Cookies &amp; Diensten auf unserer Website vornehmen. Weitere Informationen zu Cookies im Allgemeinen und deren Verwaltung finden Sie hier: [verbraucherzentrale.de](https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/datenschutz/cookies-kontrollieren-und-verwalten-so-gehts-11996)

---

 Technisch notwendige Cookies &amp; Dienste Folgende Cookies und Dienste sind für die grundlegende Funktionalität der Website technisch notwendig. Diesen Cookies und Diensten kann nicht widersprochen werden.

 Session-Cookie  Sessioncookie mit zufälliger ID bis zum Sitzungsende. Ordnet zusammenhängende Seitenaufrufe einer Sitzung zu.

 Convertforms  Bei der Übermittlung eines Formulars wird ein Cookie mit dem Namen 'nrid' gesetzt. Dies hilft uns festzustellen, welche Formulare der Besucher bereits abgeschickt hat.

 Matomo  Diese Website verwendet Matomo, einen Open Source Webanalysedienst. Es werden keine Cookies mit personenbezogenen Daten gespeichert. Das Session-Cookie 'MATOMO\_SESSID' mit zufälliger ID endet mit Ihrer Sitzung. Weiter Details finden Sie in unserer [Datenschutzerklärung](https://www.heinrich-hebel.de/datenschutz.html)<a>. </a>

---

 Externe Cookies &amp; Dienste von Drittanbietern Um Zugriff auf externe Inhalte zu erhalten, ist es teilweise notwendig, das Setzen von Cookies und das Laden von externen Diensten durch Drittanbieter zu akzeptieren.

 Google Maps (Google)  Diese Seite nutzt den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP-Adresse und Cookies zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. [Datenschutzerklärung](https://policies.google.com/technologies/cookies?hl=de#types-of-cookies)

 [Impressum](https://www.heinrich-hebel.de/impressum.html) – [Datenschutz](https://www.heinrich-hebel.de/datenschutz.html)
